Katarakt-Chirurgie

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Kataraktoperation mit Implantation von Intraokularlinsen bester Qualität sowie torischen und multifokalen Linsen, die die gleichzeitige Korrektur von Astigmatismus ermöglichen.

Refraktive Chirurgie

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Lasik “Smile”. Neue technologische Entwicklung zur Korrektur von Sehfehlern.

Spezialisierungen – Dr. Paolo Bernardi Augenarzt Bozen.

Dr. Paolo Bernardi ist Augenarzt, arbeitet in Bozen, Meran und Verona und ist auf Laserkorrekturen spezialisiert.

  • Kataraktoperation mit Implantation von Intraokularlinsen bester Qualität sowie torischen und multifokalen Linsen, die die gleichzeitige Korrektur von Astigmatismus ermöglichen;
  • Refraktive Chirurgie zur Korrektur von Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus mit Lasern, Excimer und auch die TLCT-Technik (Two Laser Combined Technique, die aus dem kombinierten Einsatz von zwei Lasern am gleichen Patienten besteht), mit der Tausende von Patienten mit allen Arten von Astigmatismus, darunter viele Profisportler, erfolgreich behandelt wurden;
  • Minimal inivasive transkonjunktivale vitreo-retinale Chirurgie;
  • Medizinische Therapie und Glaukomchirurgie;
  • Makulopathien und Retinopathien;
  • Netzhautablösung;
  • Facharztuntersuchungen;
  • Mikrochirurgie am Auge
  • Hornhauttopographie

Dienstag, 16. November 2021, erste Xen 45 Gel-Stent Implantation bei Glaukompatienten

Es handelt sich um eine sehr interessante Methode, die unter den Geräten, die derzeit auf dem Markt sind, die vielversprechendste im Bereich des Glaukoms ist. Die Implantation ist minimal invasiv und eröffnet wichtige zusätzliche therapeutische Möglichkeiten zu den bereits vorhandenen”, erklärt der Augenarzt Paolo Bernardi, der die Operation durchgeführt hat.

Das Glaukom ist ein großes Problem des öffentlichen Gesundheitswesens. Es ist nach dem Grauen Star die zweithäufigste Erblindungsursache in der Welt, aber im Gegensatz zum Grauen Star ist der mit dem Glaukom verbundene Sehverlust irreversibel.

Laut verschiedenen epidemiologischen Studien, wie die in der Provinz Bozen durchgeführte Egna-Neumarkt-Studie (Prävalenz des Glaukoms und Verteilung des Augeninnendrucks in einer definierten Bevölkerung), liegt die Häufigkeit dieser sehr häufig familiär bedingten Erkrankung bei über 2,5 % der Bevölkerung über 40 Jahren.

Das Xen-Gel-Gerät wird aus biokompatibler tierischer Gelatine hergestellt, die dank einer Behandlung mit Vernetzungsmitteln langfristig stabiler und haltbarer ist. Er besteht aus einem 6-mm-Schlauch mit einem Innendurchmesser von 45 Mikrometern. Dieses reduzierte Kaliber bietet einen erhöhten Widerstand gegen den Abfluss des Kammerwassers und verhindert eine postoperative Hypotonie durch übermäßigen Abfluss aus der Vorderkammer in den subkonjunktivalen Raum.

Dank seiner Flexibilität und Formbarkeit passt sich der Stent der individuellen Augenanatomie an und reduziert viele der Komplikationen, die bei der Implantation synthetischer Materialien auftreten (Migration, Erosion, Schädigung der Hornhautendothelzellen).

Die Implantation von Xen45 ist derzeit für Patienten mit Offenwinkelglaukom indiziert, deren Augeninnendruckwerte durch eine medikamentöse Therapie nicht mehr ausreichend kontrolliert werden können. Die Indikationen für andere Patientengruppen werden jedoch noch untersucht.

Dieses Gerät ermöglicht den Abfluss des Kammerwassers in den subkonjunktivalen Raum, ähnlich wie bei der Trabekulektomie, dem Standardverfahren in der Glaukomchirurgie. Der Unterschied liegt darin, dass bei der Implantation des Geräts mit minimalinvasiver Chirurgie keine Öffnung der Bindehaut erforderlich ist; außerdem ermöglicht es einen kontrollierten Abfluss des Kammerwassers, wodurch die Hauptkomplikation der herkömmlichen Chirurgie, nämlich die Hypotonie, vermieden wird.

Sie kann allein oder in Kombination mit einer Kataraktoperation eingesetzt werden.

Potenzielle Kandidaten sind alle Patienten, die ein Offenwinkelglaukom mit schlechter Therapiekontrolle haben, oder Patienten mit schlechter Therapieverträglichkeit. Der Hauptvorteil für die Patienten besteht darin, dass der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, und vor allem darin, dass dieses Verfahren risikoarm ist (das Risiko, dass der Druck im Auge zu niedrig ist und die inneren Räume kollabieren, wird vollständig vermieden).

Der ab-interno-Zugang hat den großen Vorteil, dass die Bindehaut nicht geöffnet werden muss und somit die Entzündungs- und Vernarbungsprozesse, die die Grundlage für das Scheitern von Glaukomoperationen sind, begrenzt werden.

Zum Einsetzen wird ein Injektor mit einer Nadel verwendet, die durch die vordere Augenkammer in den Winkelbereich gegenüber der Eintrittsstelle eingeführt wird und nach der Freilegung unter der Bindehaut zurückgezogen wird, wobei das Implantat an Ort und Stelle verbleibt. Auf diese Weise sorgt der Xen durch die Verbindung der Vorderkammer mit dem subkonjunktivalen Raum für einen kalibrierten Abfluss von Kammerwasser und damit für eine kontrollierte Senkung des Augendrucks.

Augenpraxis Bozen

Marienklinik

Claudia – de – Medici Str. 2
39100 Bozen

Tel.: 0471 310 600

Augenarztpraxis Meran

Zentrum für Chirurgie St. Anna

Cavour Str. 58
39012 Meran (BZ)

Tel.: 0473 270372 – 0473 236480

Zentrum für refraktive Chirurgie – Verona

Vista Vision Verona

Via Enrico Fermi 2
37135 Verona (VR), Italien

Tel.: +39 (0) 459 670 000